Der erste von zwei benötigten Siegen für einen Finaleinzug wurde am Samstagabend erreicht. Mit 77:66 setzen sich die Accent Baskets gegen den DTV Köln durch und dürfen somit von einer Endspielteilnahme träumen.

Der Start in das Spiel lief für das Team von Coach Stas hervorragend. Immer wieder gelang es die Center am Brett einzusetzen und so konnte man 10 eigene Punkte erzielen, bevor die Rheinländer zu ihrem ersten Erfolgserlebnis kamen. Bis zur Halbzeitpause behielt man konstant einen Vorsprung, sodass beim Stand von 38:30 die Seiten gewechselt wurden.

Im dritten Viertel waren es dann aber die Gäste, die nun die Spielkontrolle übernahmen und das Spiel nun völlig offen gestalten konnten. Am Ende dieses Spielabschnitts war der Vorsprung auf einen Zähler dahingeschmolzen und es deutete vieles auf ein spannendes Schlussviertel hin. In diesem fanden dann die Sälzer wieder zu ihrem Spiel und konnten nun die entscheidenden Würfe treffen. Ebenfalls gelang es die Defense zu stabilisieren und Köln das Punkten extrem schwierig zu machen. Kurz vor Schluss gelang es den Sälzern dann sich entscheidend abzusetzen und den Sieg zu sichern. Möglich war dieses durch eine konzentrierte Teamleistung und vor allem eine starke Defense. Dainius Zvinklys, Ben Port, Elijah Hayes und Jakob Müller konnten zweistellig punkten.

Offizielle Statistik: https://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=2663711

Wer das Spiel noch einmal sehen möchte, kann das hier tun: https://www.youtube.com/watch?v=Rox0Ec-afo4

Weiter geht es für die Accent Baskets am Freitag, 25.04. um 20:30h mit Spiel 2 in Köln. Mit einem Sieg kann der Finaleinzug perfekt gemacht werden, sollte der DTV dieses Spiel gewinnen, käme es am Sonntag zum Entscheidungsspiel in der Hederauenhalle.

Der Beitrag Sälzer schlagen Köln und gehen in der Halbfinalserie in Führung erschien zuerst auf TV Salzkotten Basketball.